Selbstfürsorge für Eltern mit chronisch kranken oder behinderten Kindern

Eltern zu sein ist eine schöne, aber auch anspruchsvolle Aufgabe. Eltern behinderter Kinder sind oft mit zusätzlichen Belastungen und Herausforderungen konfrontiert, die den Alltag erschweren können. Die Betreuung, Unterstützung und Pflege eines behinderten Kindes kann körperlich und emotional anstrengend sein und erfordert viel Geduld und Hingabe.

In dieser Situation kommt es häufig vor, dass Eltern ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche zurückstellen und sich ganz der Pflege ihres Kindes widmen. Kennst du das? Dabei ist es wichtig, dass du auch auf dich achtest. Deine Gesundheit und dein Wohlbefinden sind wichtig. Ich möchte dir kleine Rituale der Selbstfürsorge an die Hand geben, die du in deinen Alltag integrieren kannst, um dir Zeit für dich selbst zu nehmen und deine körperliche und seelische Gesundheit zu fördern.

Kleine Selbstfürsorge-Rituale für den Alltag

Viele dieser Rituale kannst du in deinen Alltag einbauen, wann immer es dir passt. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern darum, dir Zeit für dich selbst zu nehmen. Erlaubt ist alles, was dir gut tut.

5-10 Minuten Meditation oder Achtsamkeitsübung
Nimm dir eine kurze Auszeit, um bewusst zu atmen und deinen Geist zu beruhigen. Es gibt viele Apps und Anleitungen, die dir dabei helfen können, zum Beispiel Headspace oder Calm. Auch in meinem Kurs lernst du Achtsamkeitstechniken.

Kurze Pause mit einer Tasse Tee oder Kaffee
Nimm dir eine Tasse Tee oder Kaffee, atme tief durch und genieße den Moment. Ob draußen in der Sonne oder eingekuschelt auf dem Sofa – tu, was du willst.

Yoga oder Stretching
Eine kurze Yogastunde oder Dehnungsübung kann helfen, Verspannungen im Körper zu lösen und den Geist zu beruhigen.

Ein kurzes Gespräch mit einem vertrauten Menschen
Ein Gespräch mit einer vertrauten Person, z.B. einem Freund oder Familienmitglied, um sich auszutauschen und Unterstützung zu erfahren, kann Wunder wirken. Ein funktionierendes Netzwerk ist eine große Hilfe.

Frische Luft schnappen
Eine kurze Pause im Freien, um frische Luft zu schnappen und die Natur zu genießen, kann erfrischend wirken und den Geist beleben.

Eine kurze Musik- oder Hörbuchpause
Mit einer kurzen Musik- oder Hörbuchpause entfliehst du dem Alltag in musikalische Sphären oder in Abenteuer auf der ganzen Welt. Das entspannt deinen Geist und hilft dir, anschließend wieder fokussierter durchzustarten.

So setzt du die Selbstfürsorge-Rituale in deinem Alltag um

Natürlich ist die Theorie einfach, aber oft gelingt es in der Praxis nicht, diese Selbstfürsorge-Rituale zu integrieren. Probiere diese drei Tipps aus, um deine kleinen Auszeiten für dich selbst liebevoll in den Alltag zu integrieren.

  1. Schaffe Zeit für Selbstfürsorge-Rituale: Halte dir bewusst Zeit für Selbstfürsorge-Rituale frei oder integriere sie in deine täglichen Routinen. Sei es in der Mittagspause oder vor dem Schlafengehen.
  2. Setze dir Ziele und motiviere dich: Es kann schwierig sein, sich selbst zu motivieren, diese Rituale durchzuführen. Setze dir Ziele und erinnere dich daran, warum diese Rituale wichtig sind und wie sie dir und deinem Kind helfen können.
  3. Gehe mit Widerständen um: Es kann Widerstände geben, zum Beispiel Zeitmangel oder das Gefühl, egoistisch zu sein. Vergiss aber nicht, dass deine Selbstfürsorge auch deinem Kind zugutekommt, denn ein entspannter und ausgeglichener Elternteil kann sich noch besser um sein Kind kümmern.

Alltag integrieren kannst Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du deine Selbstfürsorge in deinen und noch mehr Werkzeuge kennenlernen möchtest, um deine Superpower als Elternteil zu stärken, dann freue ich mich, wenn du an meinem kostenlosen* (self) care & empowerment Kurs teilnimmst.

* Der 6-Wochenkurs ist für dich kostenlos nach § 45 SGB XI

Renate Weyrich

Renate Weyrich

Ich arbeite seit 20 Jahren als Ergotherapeutin mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien. Als Mutter eines Kindes mit Behinderung kenne ich die Herausforderungen, die eine Familie zu meistern hat.